A1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Willkommen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Gemeinsame Referenzniveaus: Qualitative Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs)
K
Zeile 1: Zeile 1:
A1 = Elementare Sprachverwendung:
+
== A1 -> Elementare Sprachverwendung: ==
  
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.<ref>[http://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm Goethe-Institut: Tabelle 1 - Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala]</ref>
+
* Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.  
= Qualitative Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs=
+
* Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.  
== Spektrum ==
+
* Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.<ref>[http://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm Goethe-Institut: Tabelle 1 - Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala]</ref>
Hat ein sehr begrenztes Repertoire an Wörtern und Wendungen, die sich auf Informationen
+
zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen.
+
  
== Korrektheit ==
+
=== Qualitative Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs===
Zeigt nur eine begrenzte Beherrschung von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen
+
==== Spektrum ====
und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire.
+
* Hat ein sehr '''begrenztes Repertoire an Wörtern und Wendungen''', die sich auf Informationen zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen.
  
== Flüssigkeit ==
+
==== Korrektheit ====
Kann ganz kurze, isolierte, weitgehend vorgefertigte Äußerungen benutzen; braucht viele
+
* Zeigt nur eine '''begrenzte Beherrschung''' von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire.
Pausen, um nach Ausdrücken zu suchen, weniger vertraute Wörter zu artikulieren oder um
+
 
Verständigungsprobleme zu beheben.
+
==== Flüssigkeit ====
== Interaktion ==
+
* Kann ganz kurze, isolierte, weitgehend vorgefertigte Äußerungen benutzen; braucht viele Pausen, um nach Ausdrücken zu suchen, weniger vertraute Wörter zu artikulieren oder um Verständigungsprobleme zu beheben.
Kann Fragen zur Person stellen und auf entsprechende Fragen Antwort geben. Kann sich auf
+
 
einfache Art verständigen, doch ist die Kommunikation völlig davon abhängig, dass etwas
+
==== Interaktion ====
 +
* Kann Fragen zur Person stellen und auf entsprechende Fragen Antwort geben.  
 +
* Kann sich auf einfache Art verständigen, doch ist die Kommunikation völlig davon abhängig, dass etwas
 
langsamer wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird.
 
langsamer wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird.
== Kohärenz ==
 
Kann Wörter oder Wortgruppen durch einfache Konnektoren wie 'und' oder 'dann' verknüpfen.
 
  
== mündliche Produktion allgemein ==
+
==== Kohärenz ==
Kann sich mit einfachen, überwiegend isolierten Wendungen über Menschen und Orte äußern.
+
* Kann Wörter oder Wortgruppen durch '''einfache Konnektoren''' wie 'und' oder 'dann' verknüpfen.
 +
 
 +
==== mündliche Produktion allgemein ====
 +
* Kann sich mit einfachen, überwiegend isolierten Wendungen über Menschen und Orte äußern.
 +
 
 +
==== zusammenhängendes monologisches Sprechen: Erfahrungen beschreiben ====
 +
* Kann sich selbst beschreiben und sagen, was er/sie beruflich tut und wo er/sie wohnt.
 +
 
 +
==== vor Publikum sprechen ====
 +
* Kann ein kurzes, eingeübtes Statement verlesen, um z. B. einen Redner vorzustellen oder einen Toast auszubringen.
  
== zusammenhängendes monologisches Sprechen: Erfahrungen beschreiben ==
+
=== Schreiben ===
Kann sich selbst beschreiben und sagen, was er/sie beruflich tut und wo er/sie wohnt.
+
==== schriftliche Produktion allgemein ====
 +
* Kann einfache, isolierte Wendungen und Sätze schreiben.
  
== vor Publikum sprechen ==
+
==== Kreatives Schreiben ====
Kann ein kurzes, eingeübtes Statement verlesen, um z. B. einen Redner vorzustellen oder
+
* Kann einfache Wendungen und Sätze über sich selbst und fiktive Menschen schreiben: wo sie leben und was sie tun.
einen Toast auszubringen.
+
  
= Schreiben =
+
===Hörverstehen===
== schriftliche Produktion allgemein ==
+
==== Hörverstehen allgemein ====
Kann einfache, isolierte Wendungen und Sätze schreiben.
+
* Kann verstehen, wenn sehr langsam und sorgfältig gesprochen wird und wenn lange Pausen Zeit lassen, den Sinn zu erfassen.
== kreatives Schreiben ==
+
Kann einfache Wendungen und Sätze über sich selbst und fiktive Menschen schreiben: wo sie
+
leben und was sie tun.
+
  
=Hörverstehen=
+
==== Ankündigungen, Durchsagen und Anweisungen verstehen ====
== Hörverstehen allgemein ==
+
* Kann Anweisungen, die langsam und deutlich an ihn/sie gerichtet werden, verstehen und  
Kann verstehen, wenn sehr langsam und sorgfältig gesprochen wird und wenn lange Pausen
+
* kann kurzen einfachen Wegerklärungen folgen.
Zeit lassen, den Sinn zu erfassen.
+
== Ankündigungen, Durchsagen und Anweisungen verstehen ==
+
Kann Anweisungen, die langsam und deutlich an ihn/sie gerichtet werden, verstehen und kann
+
kurzen einfachen Wegerklärungen folgen.
+
  
  
= Leseverstehen =
+
=== Leseverstehen ===
== Leseverstehen allgemein ==
+
==== Leseverstehen allgemein ====
Kann sehr kurze, einfache Texte Satz für Satz lesen und verstehen, indem er/sie bekannte
+
* Kann sehr kurze, einfache Texte Satz für Satz lesen und verstehen, indem er/sie bekannte Namen, Wörter und einfachste Wendungen heraussucht und, wenn nötig, den Text mehrmals liest.
Namen, Wörter und einfachste Wendungen heraussucht und, wenn nötig, den Text mehrmals
+
liest.
+
  
== Korrespondenz lesen und verstehen ==
+
==== Korrespondenz lesen und verstehen ====
Kann kurze und einfache Mitteilungen auf Postkarten verstehen.
+
* Kann kurze und einfache Mitteilungen auf Postkarten verstehen.
  
== zur Orientierung lesen ==
+
==== zur Orientierung lesen ====
Kann vertraute Namen, Wörter und ganz elementare Wendungen in einfachen Mitteilungen in
+
* Kann vertraute Namen, Wörter und ganz elementare Wendungen in einfachen Mitteilungen in Zusammenhang mit den üblichsten Alltagssituationen erkennen.
Zusammenhang mit den üblichsten Alltagssituationen erkennen.
+
  
== Information und Argumentation verstehen ==
+
==== Information und Argumentation verstehen ====
Kann sich bei einfacherem Informationsmaterial und kurzen einfachen Beschreibungen eine
+
* Kann sich bei einfacherem Informationsmaterial und kurzen einfachen Beschreibungen eine Vorstellung vom Inhalt machen, besonders wenn es visuelle Hilfen gibt.
Vorstellung vom Inhalt machen, besonders wenn es visuelle Hilfen gibt.
+
  
== schriftliche Anweisungen verstehen ==
+
==== schriftliche Anweisungen verstehen ====
Kann kurze, einfache schriftliche Wegerklärungen verstehen.
+
* Kann kurze, einfache schriftliche Wegerklärungen verstehen.
  
  

Version vom 1. Mai 2016, 10:28 Uhr

Inhaltsverzeichnis

A1 -> Elementare Sprachverwendung:

  • Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
  • Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
  • Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.[1]

Qualitative Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs

Spektrum

  • Hat ein sehr begrenztes Repertoire an Wörtern und Wendungen, die sich auf Informationen zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen.

Korrektheit

  • Zeigt nur eine begrenzte Beherrschung von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire.

Flüssigkeit

  • Kann ganz kurze, isolierte, weitgehend vorgefertigte Äußerungen benutzen; braucht viele Pausen, um nach Ausdrücken zu suchen, weniger vertraute Wörter zu artikulieren oder um Verständigungsprobleme zu beheben.

Interaktion

  • Kann Fragen zur Person stellen und auf entsprechende Fragen Antwort geben.
  • Kann sich auf einfache Art verständigen, doch ist die Kommunikation völlig davon abhängig, dass etwas

langsamer wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird.

== Kohärenz

  • Kann Wörter oder Wortgruppen durch einfache Konnektoren wie 'und' oder 'dann' verknüpfen.

mündliche Produktion allgemein

  • Kann sich mit einfachen, überwiegend isolierten Wendungen über Menschen und Orte äußern.

zusammenhängendes monologisches Sprechen: Erfahrungen beschreiben

  • Kann sich selbst beschreiben und sagen, was er/sie beruflich tut und wo er/sie wohnt.

vor Publikum sprechen

  • Kann ein kurzes, eingeübtes Statement verlesen, um z. B. einen Redner vorzustellen oder einen Toast auszubringen.

Schreiben

schriftliche Produktion allgemein

  • Kann einfache, isolierte Wendungen und Sätze schreiben.

Kreatives Schreiben

  • Kann einfache Wendungen und Sätze über sich selbst und fiktive Menschen schreiben: wo sie leben und was sie tun.

Hörverstehen

Hörverstehen allgemein

  • Kann verstehen, wenn sehr langsam und sorgfältig gesprochen wird und wenn lange Pausen Zeit lassen, den Sinn zu erfassen.

Ankündigungen, Durchsagen und Anweisungen verstehen

  • Kann Anweisungen, die langsam und deutlich an ihn/sie gerichtet werden, verstehen und
  • kann kurzen einfachen Wegerklärungen folgen.


Leseverstehen

Leseverstehen allgemein

  • Kann sehr kurze, einfache Texte Satz für Satz lesen und verstehen, indem er/sie bekannte Namen, Wörter und einfachste Wendungen heraussucht und, wenn nötig, den Text mehrmals liest.

Korrespondenz lesen und verstehen

  • Kann kurze und einfache Mitteilungen auf Postkarten verstehen.

zur Orientierung lesen

  • Kann vertraute Namen, Wörter und ganz elementare Wendungen in einfachen Mitteilungen in Zusammenhang mit den üblichsten Alltagssituationen erkennen.

Information und Argumentation verstehen

  • Kann sich bei einfacherem Informationsmaterial und kurzen einfachen Beschreibungen eine Vorstellung vom Inhalt machen, besonders wenn es visuelle Hilfen gibt.

schriftliche Anweisungen verstehen

  • Kann kurze, einfache schriftliche Wegerklärungen verstehen.







Quelle:

  1. Goethe-Institut: Tabelle 1 - Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala