Benutzer Diskussion:Susanne

Aus ZUM-Willkommen.de
Version vom 1. März 2020, 17:37 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Herzlich Willkommen im ZUM-Willkommen.de


  • Bitte stelle Dich doch auf Deiner Benutzerseite vor.
    • Bist Du Schüler/in (Studierende/r), dann nenne auch Deine Schule (Institution) und Deine Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Willkommen.de nutzt.
    • Bist Du Lehrer/in (Lehrende/r), dann nenne auch Deine Schule (Institution) und/oder Unterrichtsfächer bzw. Kurse oder Projekte, in denen Du das ZUM-Willkommen.de nutzt.
  • Die wichtigsten Hilfen findest du unter: Kurzanleitung - Layout - Multimedia - Quiz - Tabellen
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Bitte stell deine Fragen bei einem Admin unter    Diskussion   . Unterschreibe deine Beiträge mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter "Erweitert".
  • Bitte beachte die Richtlinien im Wiki.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Admins im ZUM-Willkommen.de

-- New user message (Diskussion) 13:18, 10. Mär. 2016 (CET)

Selbstlernvideos zur Alphabetisierung von Arabisch sprechenden Flüchtlingen

Hallo Susanne,

ganz offensichtlich ist es Dir ein Anliegen, eine (Start-)Seite für die "Selbstlernvideos zur Alphabetisierung von Arabisch sprechenden Flüchtlingen" zu haben. Dafür hast Du Deine Benutzerseite Benutzer:Susanne gewählt.

Ich schlage vor, stattdessen eine eigene Seite Selbstlernvideos zur Alphabetisierung von Arabisch sprechenden Flüchtlingen zu nutzen, denn eine Benutzer-Seite wird beim Suchen in ZUM-Willkommen nicht gefunden, eine Seite desselben Inhalts ohne Präfix "Benutzer:" dagegen schon.

Damit Du siehst, was ich meine, verschiebe ich Deine Benutzerseite wir oben vorgeschlagen. - Bitte schaue einmal, ob dies in Deinem Sinne ist. Änderungen sind jederzeit möglich.

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 23:02, 3. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Karl, an der Verbreitung des Programms ist mir tatsächlich sehr gelegen, und ich freue mich über das Verschieben auf eine eigene Seite. Danke und ein freundlicher Gruß!--Susanne (Diskussion) 10:11, 11. Apr. 2016 (CEST)

ZUM Deutsch Lernen -> Zustimmung zu Wechsel von CC BY-SA zu CC BY?

Liebe Susanne,

Ralf Klötzke und ich haben die Initiative ergriffen, eine neue Plattform für DaF und DaZ unter dem Namen „ZUM Deutsch Lernen“ zu installieren.

„ZUM Deutsch Lernen“ (https://deutsch-lernen.zum.de) soll mittelfristig das „DaF-Wiki“ (http://daf.zum.de) und „ZUM-Willkommen“ (http://willkommen.zum.de) ablösen und auch gute Inhalte aus dem DSD-Wiki (http://dsd.zum.de) zu integrieren.

Die Vorteile dabei sind:

1. Die technische Grundlage in „ZUM Deutsch Lernen“ ist aktuell und attraktiv. - Wir können hier die bereits bewährte Infrastruktur von „ZUM Unterrichten“ (https://unterrichten.zum.de) nutzen.

2. Eine zentrale Plattform für DaF und DaZ lässt sich leichter pflegen als zwei oder gar mehrere.


Den Wechsel der Plattform nutzen wir gleich für einige wesentliche Änderungen:

A) „ZUM Deutsch Lernen“ richtet sich an Lernende und Lehrende auf den Niveaus A1 bis C1.

B) Die Möglichkeit, eigenständig DaF bzw. DaZ zu lernen, soll deutlich in den Vordergrund rücken. Die Materialien und Ideen für Lehrende sollen gut strukturiert möglichst noch besser erreichbar sein.

C) „ZUM Deutsch Lernen“ wird generell unter der Lizenz „CC BY“ stehen, also freier lizenziert sein als DaF-Wiki und ZUM-Willkommen, die unter der Lizenz „CC BY-SA“ stehen. - Dies ist bedeutsam, wenn jemand Inhalte übernehmen und (ggf. überarbeitet) weiter nutzen möchte: Eine einfache Quellenangabe wird dann genügen.


Und natürlich fangen wir nicht bei Null an, sondern die guten Inhalte aus DaF-Wiki und ZUM-Willkommen sollen (ggf. entsprechend angepasst) nach „ZUM Deutsch Lernen“ übernommen werden. - Einige dieser Inhalte sind zuvor bereits aus dem ZUM-Wiki übernommen worden, was bei untereinander lizenzgleichen Plattformen (ZUM-Wiki, DaF-Wiki, ZUM-Willkommen) auch ohne Nachfrage geschehen konnte.

Soweit es sich hierbei um Inhalte handelt, die Ralf Klötzke oder ich selbst verantworten, ist der Lizenzwechsel kein Problem.

Sobald jedoch andere Autor*innen an Inhalten, die übernommen werden sollen, beteiligt sind, benötigen wir auch deren Zustimmung zu diesem Lizenzwechsel.

Deshalb möchte ich Dich um die Zustimmung zum Wechsel der Lizenz bei von Dir (mit)erarbeiteten Inhalten in DaF-Wiki, in ZUM-Willkommen und ggf. auch im DSD-Wiki bitten, wenn diese nach „ZUM Deutsch Lernen“ übernommen werden.


Konkret:

I. Bist Du generell damit einverstanden, dass Inhalte von Dir (aus ZUM-Wiki, DaF-Wiki oder ZUM-Willkommen; vollständig von Dir erstellt oder von Dir mitbearbeitet) nach „ZUM Deutsch Lernen“ übernommen und dort unter die Lizenz „CC BY gestellt werden?

II. Für den Fall, dass Du keine generell Zustimmung geben magst: Darf ich Dich noch einmal wegen Deiner Zustimmung in Einzelfällen anschreiben?


Zur Erläuterung noch einige Hinweise:

a) Inhalte, die in "ZUM Deutsch Lernen" von anderen Plattformen aus eingebunden werden (wie z.B. Deine YouTube-Videos) stehen natürlich weiterhin unter der jeweiligen Lizenz, unter der sie auf der jeweiligen externen Plattform abgelegt worden sind.

b) Der Lizenzwechsel der Inhalte, die von "ZUM-Willkommen" nach "ZUM Deutsch Lernen" übertragen werden, betrifft also in erster Linie die in "ZUM-Willkommen erstellten Texte.

c) Auch bei genereller Lizenzierung unter CC BY können auch nach wie vor einige Inhalte (z.B. eine ganze Seite oder Teile davon) unter der Lizenz CC bY-SA (wie in ZUM-Willkommen) stehen, müssten dann aber entsprechend gekennzeichnet werden. (Wie dies geht, könnten wir bei Bedarf klären.)


Nur wenn wir Deine Zustimmung haben, können wir entsprechend verfahren. Ansonsten werden wir auf entsprechende Inhalte ganz verzichten oder ohne die von Dir erstellten Anteile veröffentlichen.

Sowohl für eine Zustimmung (generell oder in Einzelfällen) als auch für eine Ablehnung gibt es gute Gründe. Im Sinne einer noch einfacheren Weiternutzung von Inhalten würde uns Deine Zustimmung aber natürlich sehr freuen.

Mit besten Grüßen

Karl

Selbstlernvideos zur Alphabetisierung von Arabisch sprechenden Flüchtlingen

Hallo Susanne,

bitte melde Dich doch mal kurz bei mir, z.B. hierüber.

Es geht mir darum, dass ich gerne wissen möchte, ob Du einverstanden bist, wenn wir die Seite Selbstlernvideos zur Alphabetisierung von Arabisch sprechenden Flüchtlingen und andere von Dir in ZUM-Willkommen eingebrachte Inhalte nach ZUM Deutsch Lernen übertragen:

  • ZUM Deutsch Lernen ist moderner, attraktiver und für neue Benutzer*innen einfacher zu handhaben.
  • ZUM Deutsch Lernen soll sich an Lernende und Lehrende der Niveaus A1 bis C1 richten.
  • ZUM Deutsch Lernen soll generell unter der Lizenz CC BY stehen, d. h., dass bei der Übernahmen von Inhalten, die in ZUM-Willkommen generell unter der Lizenz CC BY-SA stehen, im neuen Portal eine größere Freiheit bei der Weiterverwendung besteht: Es genügt, den Urheber zu nennen. - Inhalte, z.B. Deine YouTube-Videos, die unter einer anderen Lizenz stehen, bleiben unter der bisherigen Lizenz; für sie ändert sich nichts.


Es würde mich sehr freuen, wenn Du Dein generelles Einverständnis für die genannte Lizenzänderung geben kannst.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Karl