Mehrsprachigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Willkommen.de
< MaterialienWeiterleitung
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Linksammlung)
(Weiterleitung)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Materialien}}
+
#WEITERLEITUNG [[:deutsch-lernen:Materialien/Mehrsprachigkeit]]
 
+
{{TOCright}}
+
 
+
== Sprachvergleiche ==
+
* [https://www.uni-due.de/prodaz/einzelsprachen.php Beschreibungen von Einzelsprachen] - Quelle: [https://www.uni-due.de/ Universität Duisburg-Essen] - [http://www.uni-due.de/prodaz/ ProDaZ]
+
* [https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/einfuehrung_zu_den_einzelsprachen.pdf Einführung]
+
*Gliederung der Beschreibungen:
+
:* Verbreitung der Sprache mit Landkarte
+
:* erster Einblick in die Struktur der Sprache durch die wörtliche Übersetzung eines Beispielsatzes
+
:* Laute und Buchstaben
+
:* grammatische Formen
+
:* Syntax
+
:* Mittel zur Satzverknüpfung im geschriebenen Text
+
* Beispiel: [https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachbeschreibung_arabisch.pdf Arabisch]
+
 
+
 
+
== Linksammlung ==
+
* http://www.deutsch-ist-vielseitig.de
+
* [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/sprachfoerderung/Fachbrief_Sprachfoerderung_DaZ_18.pdf Fachbrief Nr.18] (Teil 1: Umgang mit Mehrsprachigkeit an Schulen) Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin-Brandenburg
+
 
+
* Beispiel: [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/sprachfoerderung/Fachbrief_Sprachfoerderung_DaZ_21.pdf Fachbrief Nr. 21] Umgang mit Mehrsprachigkeit (Teil 2): Mehrsprachigkeit wahrnehmen, erfassen, sichtbar machen)
+

Aktuelle Version vom 15. April 2020, 15:51 Uhr