Mehrsprachigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Willkommen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Linksammlung)
(Linksammlung)
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
== Linksammlung ==
 
== Linksammlung ==
 
+
* http://www.deutsch-ist-vielseitig.de
 
* [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/sprachfoerderung/Fachbrief_Sprachfoerderung_DaZ_18.pdf Fachbrief Nr.18] (Teil 1: Umgang mit Mehrsprachigkeit an Schulen) Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin-Brandenburg
 
* [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/sprachfoerderung/Fachbrief_Sprachfoerderung_DaZ_18.pdf Fachbrief Nr.18] (Teil 1: Umgang mit Mehrsprachigkeit an Schulen) Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin-Brandenburg
  
 
* Beispiel: [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/sprachfoerderung/Fachbrief_Sprachfoerderung_DaZ_21.pdf Fachbrief Nr. 21] Umgang mit Mehrsprachigkeit (Teil 2): Mehrsprachigkeit wahrnehmen, erfassen, sichtbar machen)
 
* Beispiel: [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/sprachfoerderung/Fachbrief_Sprachfoerderung_DaZ_21.pdf Fachbrief Nr. 21] Umgang mit Mehrsprachigkeit (Teil 2): Mehrsprachigkeit wahrnehmen, erfassen, sichtbar machen)

Version vom 3. Mai 2016, 10:29 Uhr

Materialien · Methoden · Informationen · Sprachen


Sprachvergleiche

  • Verbreitung der Sprache mit Landkarte
  • erster Einblick in die Struktur der Sprache durch die wörtliche Übersetzung eines Beispielsatzes
  • Laute und Buchstaben
  • grammatische Formen
  • Syntax
  • Mittel zur Satzverknüpfung im geschriebenen Text


Linksammlung

  • Beispiel: Fachbrief Nr. 21 Umgang mit Mehrsprachigkeit (Teil 2): Mehrsprachigkeit wahrnehmen, erfassen, sichtbar machen)