|
|
(42 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | {{TOCright}} | + | {{Jetzt in ZUM Deutsch Lernen}} |
− | = Einfache Sätze =
| + | |
− | == Die Basis 1 - Satzstellung: Einfache SPO ==
| + | |
− | Ich gehe nach Hause.
| + | |
− | * Ich = Subjekt
| + | |
− | * gehe = Prädikat
| + | |
− | * nach Hause = (Objekt - Ort - Wohin?)
| + | |
− | Er kommt aus Syrien. Ich wohne in Berlin.
| + | |
− | -----------------------------------
| + | |
− | Ich fahre heute.
| + | |
− | *Ich
| + | |
− | *fahre
| + | |
− | *heute (Objekt - Zeit - Wann?)
| + | |
− | -----------------------------------
| + | |
− | Ich spiele Fußball.
| + | |
− | * Ich
| + | |
− | * spiele
| + | |
− | * Fußball (Objekt - 4. Fall - Wen/Was?)
| + | |
− | Ich kaufe Brot. Ich mache Hausaufgaben. Ich liebe dich.
| + | |
− | --------------------------------------
| + | |
− | Der Lehrer hilft dem Schüler.
| + | |
− | * Der Lehrer
| + | |
− | * hilft
| + | |
− | * dem Schüler (Objekt - 3. Fall - Wem/Mit wem/Von wem?)
| + | |
− | === Materialien ===
| + | |
− | ==== Videos zur Vermittlung von Sätzen mit einfachem Satzbau ====
| + | |
− | | + | |
− | Nomen, Artikel, Personalpronomen, Farben und mehr werden in ganzen Sätzen eingeführt. Die Bedeutung kann aus den Illustrationen erschlossen werden, daher eignen die Videos und Schreibvorlagen sich für Lerner aus ALLEN Ländern.
| + | |
− | [https://www.youtube.com/watch?v=N5z4fZ31374&list=PLLtKK1cMWOZP7TI2u6H902hq-ei18hNE1&index=9 Playlist "Bilderalphabet+"]
| + | |
− | [http://willkommen.zum.de/wiki/Selbstlernvideos_zur_Alphabetisierung_von_Arabisch_sprechenden_Fl%C3%BCchtlingen#BILDERALPHABET_f.C3.BCr_Lerner.2FFl.C3.BCchtlinge_JEDWEDER_HERKUNFT.2FAUSGANGSSPRACHE Mehr Informationen]
| + | |
− | {{#ev:youtube|N5z4fZ31374}} hier im ZUM-Wiki.
| + | |
− | | + | |
− | Für ARABISCH sprechende Flüchtlinge gibt zudem weitere Videos mit Erläuterungen auf Arabisch. [https://www.youtube.com/watch?v=mAN5rRSvtKE&list=PLLtKK1cMWOZN9ejrK1z1-H2lORpzvgoyu Playlist YouTube][http://willkommen.zum.de/wiki/Selbstlernvideos_zur_Alphabetisierung_von_Arabisch_sprechenden_Fl%C3%BCchtlingen Mehr Informationen ]hier im ZUM-Wiki.
| + | |
− | | + | |
− | == Die Basis 2 - Satzstellung: Kombinierte SPO ==
| + | |
− | Ich spiele heute im Stadion Fußball.
| + | |
− | *Ich (Subjekt)
| + | |
− | *spiele (Prädikat)
| + | |
− | *heute (Zeit - Wann?)
| + | |
− | *im Stadion (hier Ort - Wo?)
| + | |
− | *Fußball (4. Fall - Wen/Was?)
| + | |
− | :*Gibt es hier eine Regelmäßigkeit?
| + | |
− | :* Wo steht das Verb?
| + | |
− | Ich fahre heute nach Berlin. Er kommt morgen aus der Türkei. Ich sehe am Dienstag im Kino den neuen Film.
| + | |
− | ----------------------------------------
| + | |
− | Ich spiele heute im Stadion mit meinen Freunden Fußball.
| + | |
− | *Ich (Subjekt)
| + | |
− | *spiele (Prädikat)
| + | |
− | *heute (Zeit - Wann?)
| + | |
− | *im Stadion (hier Ort - Wo?)
| + | |
− | * mit meinen Freunden (Objekt 3. Fall - (wem/mit wem/von wem)
| + | |
− | * Fußball (4. Fall - Wen/Was?)
| + | |
− | :*Gibt es hier eine Regelmäßigkeit?
| + | |
− | Hilfe versteckt!!!!
| + | |
− | :* Wo steht das Verb?
| + | |
− | :* Reihenfolge der Objekte beachten!
| + | |
− | Ich sehe am Dienstag im Kino mit meiner Frau den neuen Film. Mein Kollege fährt nach der Arbeit mit dem Auto nach Hause.
| + | |
− | Lösung versteckt!!!!
| + | |
− | Subjekt–Prädikat-Zeitbestimmung/Ort-Objekt 3.Fall-Objekt 4. Fall
| + | |
− | | + | |
− | === Materialien ===
| + | |
− | * "[http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=19 Satzlehre]" von mein-deutschbuch.de
| + | |
− | :* [http://vg04.met.vgwort.de/na/b3bef90022d2db046c45695ec3fe4a?l=http://mein-deutschbuch.de/grammatik/satzlehre/satzlehre.pdf Datei "Satzlehre" downloaden]
| + | |
− | | + | |
− | = Fragen =
| + | |
− | *Siehst du im Kino mit deiner Frau den neuen Film? - Antwort: Ja/Nein
| + | |
− | *Fährt dein Kollege nach der Arbeit mit dem Auto nach Hause? - Antwort: Ja/Nein
| + | |
− | | + | |
− | == Ordne die Fragewörter richtig zu ==
| + | |
− | <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=73360" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| + | |
− | | + | |
− | == Kinder stellen sich vor - mit Fragen ==
| + | |
− | ;chenna113
| + | |
− | <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=868012" style="border:0px;width:100%;height:700px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| + | |
− | | + | |
− | == Fragen hören - richtige Antwort finden (für Kinder) ==
| + | |
− | ;chenna113
| + | |
− | <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=746423" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| + | |
− | | + | |
− | == Hören und Fragen stellen (für Kinder) ==
| + | |
− | ;chenna113
| + | |
− | <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=666484" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| + | |
− | | + | |
− | = Zusammengesetzte Sätze =
| + | |
− | == Materialien ==
| + | |
− | *Überblick:
| + | |
− | :* [http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=88 Hauptsätze]
| + | |
− | :* [http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=123 Nebensätze]
| + | |
− | * [http://www.graf-gutfreund.at/m_gramm_haupt&nebensatz.htm Arbeitsblätter zum Thema: Haupt- und Nebensatz] von www.graf-gutfreund.at
| + | |
− | * Arbeitsblätter und Online-Übungen zu [http://daten.schule.at/gegenstand/deutsch/data/daf_tibs/modul11.htm Einfachen Nebensätzen] von http://daten.schule.at
| + | |
− | | + | |
− | == Verbundene Hauptsätze ==
| + | |
− | | + | |
− | == Weil - Sätze ==
| + | |
− | * [https://www.hueber.de/media/36/idn2-l18-E1-Warum-Weil.pdf Warum? Weil ...] (2 Seiten, 1.48 MB, PDF) - Eine Übung in Partnerarbeit: Training Fragen mit warum + Antworten mit weil (Lehrwerk Ideen, hueber)
| + | |
− | | + | |
− | == Dass - Sätze ==
| + | |
− | | + | |
− | == Infinitiv mit zu ==
| + | |
− | | + | |
− | == Relativsätze ==
| + | |
− | | + | |
− | {{Grammatik-Kiste plus Hauptseite}}
| + | |