Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Willkommen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
<big><span style="color:#1874CD">'''Handlungsfelder'''</span> </big><br />
 
<big><span style="color:#1874CD">'''Handlungsfelder'''</span> </big><br />
  
Die Struktur der Handlungsfelder ist bestimmt vom Prinzip der [http://daf.zum.de/wiki/Aufgabenorientierung Aufgabenorientierung]. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittellpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibung" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Flüchtlinge:  
+
Die Struktur der Handlungsfelder ist bestimmt vom Prinzip der [http://daf.zum.de/wiki/Aufgabenorientierung Aufgabenorientierung]. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittellpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Flüchtlinge:  
 
* [http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile Konzept für Asylbewerberkurse] (Bayern)  
 
* [http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile Konzept für Asylbewerberkurse] (Bayern)  
 
* [http://%20%20www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache] (Goethe-Institut)  
 
* [http://%20%20www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache] (Goethe-Institut)  

Version vom 9. Oktober 2016, 12:08 Uhr


Handlungsfelder

Die Struktur der Handlungsfelder ist bestimmt vom Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittellpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Flüchtlinge:

Willkommen-Logo gelb.png
Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.
Alltag in Deutschland
Alltag in Deutschland
Arbeit
Arbeit
Einkaufen
Einkaufen
Gesundheit / Medizinische Versorgung
Gesundheit / Medizinische Versorgung
Unterricht
Unterricht
Kindergarten / Schule / Ausbildung
Mediennutzung
Mediennutzung
Orientierung vor Ort / Mobilität
Orientierung vor Ort / Mobilität
Wohnen
Wohnen
Ämter und Behörden
Ämter und Behörden
Sitten und Gebräuche in Deutschland
Lokale Besonderheiten
Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie