Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Willkommen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 6: Zeile 6:
 
* [http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile Konzept für Asylbewerberkurse] (Bayern)  
 
* [http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile Konzept für Asylbewerberkurse] (Bayern)  
 
* [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut)  
 
* [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut)  
 +
 +
 
{| class="wikitable" align="center" width="100%"
 
{| class="wikitable" align="center" width="100%"
 
|-
 
|-
| width="100%" align="center" colspan="3" style="background:#ABCDEF" | [[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|45px|zentriert|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|Handlungsfelder übergreifende Kommunikation<br><small>Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.</small>]]  
+
| width="100%" align="center" colspan="3" | [[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|45px|zentriert|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|-> Handlungsfelder übergreifende Kommunikation<br><small>Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.</small>]]  
 +
|-
 +
|}
 +
 
 +
{| class="wikitable" align="center" width="100%"
 +
|-
 +
| width="100%" align="center" colspan="3" style="background:#ABCDEF" | '''Kommunikation in Handlungsfeldern'''<br><small>Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. </small>
 
|-
 
|-
 
|  width="33%" align="center" | [[Datei:D international vehicle registration oval.svg|50px|zentriert|link=Alltag in Deutschland|Alltag in Deutschland]] [[Alltag in Deutschland]] || width="33%" align="center" | [[Datei:Nebu-work.svg|50px|zentriert|link=Arbeit|Arbeit]] [[Arbeit]] || align="center" | [[Datei:shoppingcart.png|50px|zentriert|link=Einkaufen|Einkaufen]] [[Einkaufen]]  
 
|  width="33%" align="center" | [[Datei:D international vehicle registration oval.svg|50px|zentriert|link=Alltag in Deutschland|Alltag in Deutschland]] [[Alltag in Deutschland]] || width="33%" align="center" | [[Datei:Nebu-work.svg|50px|zentriert|link=Arbeit|Arbeit]] [[Arbeit]] || align="center" | [[Datei:shoppingcart.png|50px|zentriert|link=Einkaufen|Einkaufen]] [[Einkaufen]]  

Version vom 9. Oktober 2016, 16:09 Uhr


Handlungsfelder

Die folgende Struktur der Handlungsfelder ist bestimmt vom Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittellpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Flüchtlinge:


Willkommen-Logo gelb.png
-> Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.
Kommunikation in Handlungsfeldern
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.
Alltag in Deutschland
Alltag in Deutschland
Arbeit
Arbeit
Einkaufen
Einkaufen
Gesundheit / Medizinische Versorgung
Gesundheit / Medizinische Versorgung
Unterricht
Unterricht
Kindergarten / Schule / Ausbildung
Mediennutzung
Mediennutzung
Orientierung vor Ort / Mobilität
Orientierung vor Ort / Mobilität
Wohnen
Wohnen
Ämter und Behörden
Ämter und Behörden
Sitten und Gebräuche in Deutschland
Lokale Besonderheiten
Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie