Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Willkommen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (:deutsch-lernen:)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
<big><span style="color:#1874CD">'''Handlungsfelder'''</span> </big><br />
 
<big><span style="color:#1874CD">'''Handlungsfelder'''</span> </big><br />
  
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [http://daf.zum.de/wiki/Aufgabenorientierung Aufgabenorientierung]. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:  
+
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [[:deutsch-lernen:Aufgabenorientierung|Aufgabenorientierung]]. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:  
 
* [http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern)  
 
* [http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern)  
 
* [https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017)  
 
* [https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017)  
Zeile 10: Zeile 10:
 
{| class="wikitable" align="center" width="100%"
 
{| class="wikitable" align="center" width="100%"
 
|-
 
|-
| width="100%" align="center" colspan="3" | [[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|45px|zentriert|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|-> Handlungsfelder übergreifende Kommunikation<br><small>Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.</small>]]'''  
+
| width="100%" align="center" colspan="3" | [[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|45px|zentriert|link=:deutsch-lernen:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] '''[[:deutsch-lernen:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|-> Handlungsfelder übergreifende Kommunikation<br><small>Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.</small>]]'''  
Beispiele: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg|Grundlagen/Kurseinstieg]]''' und '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen|Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]]'''
+
Beispiele: '''[[:deutsch-lernen:Handlungsfelder_übergreifende_Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg|Grundlagen/Kurseinstieg]]''' und '''[[:deutsch-lernen:Handlungsfelder_übergreifende_Kommunikation/Realisierung_von_Gefühlen,_Haltungen_und_Meinungen|Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]]'''
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
Zeile 19: Zeile 19:
 
| width="100%" align="center" colspan="3" style="background:#ABCDEF" | '''Kommunikation in Handlungsfeldern'''<br><small>Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. </small>
 
| width="100%" align="center" colspan="3" style="background:#ABCDEF" | '''Kommunikation in Handlungsfeldern'''<br><small>Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. </small>
 
|-
 
|-
|  width="33%" align="center" | [[Datei:D international vehicle registration oval.svg|50px|zentriert|link=Alltag in Deutschland|Alltag in Deutschland]] [[Alltag in Deutschland]] || width="33%" align="center" | [[Datei:Nebu-work.svg|50px|zentriert|link=Arbeit|Arbeit]] [[Arbeit|Arbeit, Berufe, Bewerbung]] || align="center" | [[Datei:shoppingcart.png|50px|zentriert|link=Einkaufen|Einkaufen]] [[Einkaufen|Einkaufen, Essen und Trinken]]  
+
|  width="33%" align="center" | [[Datei:D international vehicle registration oval.svg|50px|zentriert|link=:deutsch-lernen:Alltag_in_Deutschland|Alltag in Deutschland]] [:deutsch-lernen:Alltag_in_Deutschland Alltag in Deutschland] || width="33%" align="center" | [[Datei:Nebu-work.svg|50px|zentriert|link=:deutsch-lernen:Arbeit|Arbeit]] [[:deutsch-lernen:Arbeit|Arbeit, Berufe, Bewerbung]] || align="center" | [[Datei:shoppingcart.png|50px|zentriert|link=:deutsch-lernen:Einkaufen|Einkaufen]] [[:deutsch-lernen:Einkaufen|Einkaufen, Essen und Trinken]]  
 
|-  
 
|-  
| align="center" | [[Datei:Snakelogo-2400px.png|zentriert|40px|link=Gesundheit|Gesundheit / Medizinische Versorgung]] [[Gesundheit|Gesundheit / Medizinische Versorgung]] || align="center" | [[Datei:Education-2400px.png|50px|zentriert|link=Unterricht|Unterricht]] [[Unterricht|Unterricht<br><small>Kindergarten / Schule / Ausbildung</small>]] || align="center" | [[Datei:computer.png|50px|zentriert|link=Mediennutzung|Mediennutzung]] [[Mediennutzung]]  
+
| align="center" | [[Datei:Snakelogo-2400px.png|zentriert|40px|link=:deutsch-lernen:Gesundheit|Gesundheit / Medizinische Versorgung]] [[:deutsch-lernen:Gesundheit|Gesundheit / Medizinische Versorgung]] || align="center" | [[Datei:Education-2400px.png|50px|zentriert|link=:deutsch-lernen:Unterricht|Unterricht]] [[:deutsch-lernen:Unterricht|Unterricht<br><small>Kindergarten / Schule / Ausbildung</small>]] || align="center" | [[Datei:computer.png|50px|zentriert|link=:deutsch-lernen:Mediennutzung|Mediennutzung]] [[:deutsch-lernen:Mediennutzung|Mediennutzung]]
 
|-
 
|-
| align="center" | [[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] [[Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] || align="center" | [[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=Wohnen|Wohnen]] [[Wohnen|Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche]] || align="center" | [[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=Ämter und Behörden|Ämter und Behörden]] [[Ämter und Behörden]]  
+
| align="center" | [[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=:deutsch-lernen:Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] [[:deutsch-lernen:Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] || align="center" | [[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=:deutsch-lernen:Wohnen|Wohnen]] [[:deutsch-lernen:Wohnen|Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche]] || align="center" | [[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=:deutsch-lernen:Ämter_und_Behörden|Ämter und Behörden]] [[:deutsch-lernen:Ämter_und_Behörden|Ämter und Behörden]]
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Sitten und Gebräuche in Deutschland|Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten]] || align="center" colspan="2" style="background:#ABCDEF" | [[Datei:Face-985982 640.jpg|165px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]]  [[Interkulturelles Lernen|Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>]]  
+
| align="center" | [[:deutsch-lernen:Sitten_und_Gebräuche_in_Deutschland|Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten]] || align="center" colspan="2" style="background:#ABCDEF" | [[Datei:Face-985982 640.jpg|165px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]]  [[:deutsch-lernen:Interkulturelles_Lernen|Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>]]  
 
|}
 
|}
 
</div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude>
 
</div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude>

Aktuelle Version vom 22. März 2020, 17:53 Uhr


Handlungsfelder

Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:


Willkommen-Logo gelb.png
-> Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.

Beispiele: Grundlagen/Kurseinstieg und Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Kommunikation in Handlungsfeldern
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.
Alltag in Deutschland
[:deutsch-lernen:Alltag_in_Deutschland Alltag in Deutschland]
Arbeit
Arbeit, Berufe, Bewerbung
Einkaufen
Einkaufen, Essen und Trinken
Gesundheit / Medizinische Versorgung
Gesundheit / Medizinische Versorgung
Unterricht
Unterricht
Kindergarten / Schule / Ausbildung
Mediennutzung
Mediennutzung
Orientierung vor Ort / Mobilität
Orientierung vor Ort / Mobilität
Wohnen
Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche
Ämter und Behörden
Ämter und Behörden
Sitten und Gebräuche in Deutschland
Lokale Besonderheiten
Face-985982 640.jpg
Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie