Benutzer Diskussion:R.Kloetzke

Aus ZUM-Willkommen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Herzlich Willkommen im ZUM-Willkommen.de


  • Bitte stelle Dich doch auf Deiner Benutzerseite vor.
    • Bist Du Schüler/in (Studierende/r), dann nenne auch Deine Schule (Institution) und Deine Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Willkommen.de nutzt.
    • Bist Du Lehrer/in (Lehrende/r), dann nenne auch Deine Schule (Institution) und/oder Unterrichtsfächer bzw. Kurse oder Projekte, in denen Du das ZUM-Willkommen.de nutzt.
  • Die wichtigsten Hilfen findest du unter: Kurzanleitung - Layout - Multimedia - Quiz - Tabellen
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Bitte stell deine Fragen bei einem Admin unter    Diskussion   . Unterschreibe deine Beiträge mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter "Erweitert".
  • Bitte beachte die Richtlinien im Wiki.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Admins im ZUM-Willkommen.de

-- New user message (Diskussion) 10:14, 11. Sep. 2015 (CEST)

Links:

Meine Benutzer-Seiten in der ZUM-Wiki Family:

Korrektur einer learningapp

Hallo Ralf,

Du hast eine Übung "Tiere im ZOO" korrigiert (nehme ich an) und den Link dazu auf diese Seite Interaktiv_lernen/Zoo gestellt.

Wie bearbeite ich eine vorhandene LearningApp? - Gibt es dazu einen Hinweis online?

Beste Grüße Karl

Lieber Ralf,
ich habe die Lösung schon gefunden:
Ich brauche mich nur auf learningapps.og anzumelden und kann dann eine "ähnliche App" erstellen. Dabei kann ich alles, was richtig ist, übernehmen und brauche nur das Fehlerhafte zu korrigieren.
Das habe ich hier jetzt schon mit einer anderen Übung gemacht: https://learningapps.org/7690908
Und sinnvoller Weise steht dann nicht nur mein Autorenname, sondern auch ein Hinweis "Nach einer Idee von:"
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 13:43, 26. Aug. 2019 (CEST)
Lieber Karl, dann ist ja alles gut.
Übrigens hatte ich vor 2 Jahren durchgesetzt, dass hier im Wiki die Anzeige von LearningApps smartphonefreundlich erfolgen kann. Die Beschreibung dazu findest du hier: Hilfe:Learning_App . Ob es wirklich etwas bringt, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Beste Grüße
Ralf

Smartphonefreundliche Anzeige

Hallo Ralf,

Du schreibst:

Übrigens hatte ich vor 2 Jahren durchgesetzt, dass hier im Wiki die Anzeige von LearningApps smartphonefreundlich erfolgen kann. Die Beschreibung dazu findest du hier: Hilfe:Learning_App . Ob es wirklich etwas bringt, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ich verwende, weil es von der Syntax her das einfachste ist, die Einbindung per iFrame-Code, denn diesen kann man direkt kopieren.

Soweit ich dies auf die Schnelle nachvollziehen konnte, ist das Ergebnis der Anzeige offensichtlich dasselbe.

Wirklich "smartphonefreundlich" wäre nur eine Umstellung von ZUM-Willkommen auf eine sich automatisch an die Benutzerbildschirme anpassende Darstellung, also eine responsive Darstellung der Inhalte, so wie es sie sowohl im ZUM-Portal als auch in ZUM-Unterrichten gibt. Da inzwischen auch das GrundschulLernportal auf dieselbe Software-Grundlage wie ZUM-Unterrichten gestellt worden ist, sollte dies eigentlich auch mit anderen Wikis auf ZUM.de möglich sein. Das wäre gerade für ZUM-Willkommen sehr wünschenswert, wobei gerade das Beispiel GrundschulLernportal in seiner aktuellen Form sehr deutlich macht, dass es nicht genügt, die Software umzustellen: Man muss auch die Seiten ggf. an die neue Software-Grundlage anpassen, z.B. die Hauptseite.

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 22:25, 3. Sep. 2019 (CEST)